Ruderclub Hamm top besetzt

Vom 04. bis 10. Juni findet wieder der Ruderclub Hamm Peugeot Senioren-Cup im Rahmen der DUNLOP Senior Tour statt. Das Seniorenranglistenturnier der Kategorie S 2 wird in den Altersklassen 30 bis 80 der Herren ausgetragen und ist im Westfälischen Tennis-Verband das bestbesetzte Senioren-Turnier. Viele Topspieler aus der Seniorenszene haben gemeldet und einige Sieger aus 2018 sind auch wieder am Start.

Bei den Herren 30 hat der Vorjahressieger Sascha Köhler (Grün-Gold Bensberg) gemeldet. Mit Florian Erlinghagen (Rochusclub Düsseldorf, DTB 16) hat Köhler einen ernsthaften Konkurrenten im Feld. Der Hammer Spieler David Schwätter (TuS 59 Hamm) will sich in dem topbesetzten Teilnehmerfeld ebenfalls behaupten und hat in den vergangenen Jahren immer mal einen Topspieler schlagen können. Die Herren 30 starten am Samstag.

Der deutsche Spitzenspieler Christian Schäffkes (TC Ratingen) tritt bei den Herren 45 an. Der mehrfache deutsche Meister Schäffkes ist gut bekannt in der Hammer Tennisszene, sucht er doch im Match öfters mal mit lustigen Sprüchen den Kontakt mit dem Publikum. 2018 konnte Christian erstmals seinen Titel in Hamm nicht verteidigen, da er gegen Franz Stauder im Finale verlor. Der Dortmunder Thomas Wortelmann möchte bei den Herren 50 seinen Titel aus der Vergangenheit verteidigen. Mit Karsten Schröder (SpV Blankenees DTB 13) und Volker Wenzel (SC Hörstel, DTB 27) hat Thomas jedoch starke Mitstreiter. Bernd Richardt aus Hamm (TC Bredeney) führt die Setzliste bei den Herren 55 an und muss sich mit Stephan Brauckmann (Rot-Weiß Fröndenberg), Klaus Weinforth (TC Bredeney) und dem Südafrikaner Neil Smith auseinandersetzen. Der Hammer Thomas Doritz (TuS 59 Hamm) wird versuchen, sich in diesem Feld gegen die Ranglistenspieler gut zu verkaufen.

Der in Hamm noch ungeschlagene Norbert Henn (Tennis 65 Eschborn) ist der topgesetzte Spieler bei den Herren 60 an und will sich dort den Sieg nicht nehmen lassen. Norbert wurde Vizeweltmeister 2018 im Einzel und Dritter mit der Mannschaft. Gefährlich werden könnte Norbert der Amerikaner Robert Hood (TC Bredeney), der erstmals in der Altersklasse Herren 60 starten kann. Vorjahressieger Paul Schulte (Schwarz-Gelb Hagen) führt das Feld bei den Herren 65 an, gefolgt von Bernd Lüttmann (TC Nikolasee). Der Präsident des WTV und Spieler des HTC Hamm, Robert Hampe, will an seine guten Leistungen aus 2018 anzuknüpfen und startet erstmals bei den Herren 70. Mit Edgar Evenkamp und Wilfried Siwitza spielen die Nummer fünf und sechs der DTB Rangliste ebenfalls mit. Die Herren 75 werden angeführt von Norbert Burandt (Misburger TC, DTB 19).

Ins Turnier neu aufgenommen wurde die Herren 80 Konkurrenz. Hier wird der Hammer Kurt Stief (TC Herringen) versuchen sich zu behaupten. Turnierbeginn ist am Mittwochnachmittag. Am Donnerstag und Freitag wird ab 11 Uhr gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert