Drei Heimsiege bei 4. Blumenberg Senior-Cup 4. Blumenberg-Cup der Dunlop-Senioren Serie!

Zum bereits vierten Mal lud der TC RC Sport Leipzig am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Turniersaison auf seiner Tennisanlage am Elsterwehr zum Blumenberg Senior-Cup im Rahmen der Dunlop Senior Tour. Bei fantastischem Tenniswetter und auf allseits gelobten Plätzen kämpften insgesamt 35 Herren in drei Konkurrenzen und leider nur drei Damen um die ersten Senioren-Titel der neuen Sandplatzsaison.

Viele knappe und spannende Spiele prägten die Herren 40-Konkurrenz von Beginn an. Das Endspiel indes wurde zur Neuauflage des Vorjahresfinals, mit identischem Ausgang. Auch 2023 siegte Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig) in zwei Sätzen über den diesmal topgesetzten Ronald Kraatz (Chemnitzer TC Küchwald). Er gewann mit 6:2, 6:3 und sicherte den Gastgebern einen von drei Heimsiegen des Wochenendes.

Für einen weiteren Heimerfolg sorgte Alexander Meißner in der Altersklasse 50. Er blieb wie Martin Backhaus im Turnierverlauf ohne Satzverlust und verwies im Endspiel Thomas Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:1, 7:6 auf den zweiten Rang. Ingo Hagemeister (TC Bamberg) feierte bei den Herren der Altersklasse 60 den einzigen nicht sächsischen Erfolg des Turniers. Er führte im Endspiel gegen Ihno Gebhardt (PTC „Rot-Weiß“ Potsdam) mit 4:6, 6:4, 4:1 als sein Gegner verletzt aufgeben musste. Leider litt die Konkurrenz der Herren 60, zu der insgesamt elf Spieler antraten, unter dem Verletzungspech der Teilnehmer. Nicht weniger als vier Matches endeten infolgedessen vorzeitig.

Wermutstropfen des Wochenendes bleibt die mit nur drei Damen äußerst spärlich besetzte Damenkonkurrenz. Doch dafür konnten die angetretenen Spielerinnen der Altersklasse 40 freilich nichts. Im vereinsinternen Gruppenfinale setzte sich Annett Neubert mit 6:0, 6:1 gegen Katja Bönisch (beide TC RC Sport Leipzig) durch und sicherte dem TC RC Sport den dritten Heimsieg des Turniers.

Alle Ergebnisse des 4. Blumenberg Senior-Cups finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Frank Locke