Bohlen, Veismann und Duis souverän

Die fünftägige 23. Bergbräu-Trophy beim Uslarer TC (UTC) , VfB Uslar und TV Höxter endete mit hochklassigen Endspielen auf der Anlage des UTC am Försterweg. Aus heimischer Sicht waren die Finalteilnahmen von Klaus Stephan (SV Moringen 07) bei den Herren 65 und Veronika Seidel (TV RW Höxter) in der Damen 45 Konkurrenz sowie der Turniersieg ihres Vereinskollegen Constantin Meier bei den Herren 30 die herausragenden Ergebnisse. Nachdem Stephan seine ersten vier Spiele dreimal im Match-Tiebreak entscheiden konnte, verlor er das Finale gegen Eberhard Wilke (TSC Göttingen) nach mehr als drei Stunden Spieldauer 6:7,6:2,7:10. Insgesamt stand Stephan in seinen fünf Partien an fünf Tagen mehr als 12 Stunden auf dem Tenniscourt und bewies eine herausragende Kondition und Fitness.

Seidel verlor das Endspiel gegen die topgesetzte Katrin Holz (Biederitzer TC) zwar deutlich 2:6,1:6, freute sich aber über den denkbar knappen Sieg (7:6,2:6,11:9) im Gruppenspiel gegen die Ranglistenspielerin Nicola Frädermann (TSV Rethen).  

Meier gewann in der Vierergruppe seine drei Spiele und gab lediglich einen Satz gegen Fabian Stonzik TC BW Kassel) beim 4:6,6:2,10:3 Satz ab. Die beiden anderen Partien entschied der Tennistrainer in zwei Durchgängen gegen den ehemaligen Holzmindener Rodrique Dang a Mira (6:4,6:4) und den Uslarer Hüseyin Aktas (6:0,6:1) für sich. 

Die Mannschaftsweltmeisterin von 2019 in Lissabon und mehrfache Deutsche Meisterin Susanne Veismann (DTV Hannover) begeisterte im Finale mit ihrer Mannschaftskollegin Annegret Müller-Dornieden die zahlreichen Zuschauer mit spektakulären Ballwechseln. Auch diese Begegnung wurde zugunsten Veismanns erst im dritten Satz (2:6,6:4,10:2) entschieden.

Bei den Herren 40 dominierte der zweimalige Deutsche Meister Bastian Bohlen (Lehrter TC) die Konkurrenz. In seinen drei Begegnungen gab Bohlen, der im September für Deutschland bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Kroatien nominiert ist, lediglich vier Spiele ab und beeindruckte mit seinem druckvollen und variablen Spiel. 

Ebenfalls ungefährdet war bei den Damen 50 die Nummer zwei der Rangliste Angela Duis (DTV Hannover). Auch die gebürtige Bodenfelderin und für Stade spielende Katrin Dickhuth hatte beim 0:6,1:6 im Endspiel keine Chance. In dieser Konkurrenz überzeugte Keti Haffner (UTC) mit ihrem dritten Rang und dem unerwarteten 6:3,6:1 Erfolg gegen Sandra Frisch (DTV Hannover). 

Neben Stephans Finalteilnahme gab es für die beiden Uslarer Carlo Ilse und Wilhelm Holz jeweils erfreuliche dritte Plätze. Der bei den Herren 60 an Nummer vier gesetzte Ilse (VfB Uslar) unterlag nach zwei Siegen dem späteren Turniersieger und mehrfachen Trophygewinner Klaus-Dieter Stondzik (Tennis 65 Eschborn) in der Vorschlussrunde der letzten vier.

Dank der zuverlässigen Arbeit seines Teams konnte Wilhelm Holz bei den Herren 70 stressfrei aufspielen. Nach mehr als drei Stunden bezwang der im Sommer ebenfalls für den VfB spielenden UTCer im Viertelfinale Helmut Seydler (TG Lauenförde) denkbar knapp 5:7,7:6,10:8. Im Halbfinale musste der Uslarer entkräftet aufgeben. 

Mit zwei unerwarteten Siegen gegen die Ranglistenspieler Klaus Hoche (Misburger TC-5:7,7:5,10:7)  im Achtelfinale und den an Nummer drei gesetzten Walter Sonntag (TSC Göttingen-7:5,7:5) im Viertelfinale wurde Wolfgang Rabe (TV Brakel) bei den Herren 75 Dritter der Bergbräu-Trophy. 

Im Halbfinale musste er den körperlichen Anstrengungen der ersten beiden Partien Tribut zollen und beim Stand von 0:2 gegen den späteren Turniersieger Norbert Burandt (Misburger TC) aufgeben.

In den Nebenrunden gab es zahlreiche heimische Erfolge. Bei den Herren 50 gewann Gerrit Bolte (SV RW Allershausen), Leistungsklasse (LK 9,3) zweimal deutlich 6:0,6:2 und 6:3,6:2 gegen höher eingestufte Gegner mit den LKs 8,9 und 8,4. Volker Feige (SV Moringen 07), LK 16,8 freute sich bei den Herren 60 über drei Siege, darunter zweimal gegen Kontrahenten mit der LK 13,8.

Im Finale der Nebenrunde Herren 40 setzte sich Thorsten Stein (TV RW Höxter) nach starker Leistung mit 6:1,6:2 überraschend deutlich gegen den LK-ähnlich eingestuften Andre Höllermann (TC Northeim) durch.

Im dramatischen Endspiel der Nebenrunde H70 setzte sich Helmut Seydler (TG Lauenförde) in zwei engen Sätzen (7:5,7:6) gegen seinen ehemaligen Holzmindener Mannschaftskollegen Hinrich Haffner (UTC) durch. Dirk Nahrwold (TC Holzminden) gewann die Nebenrunde Herren 55 nach zwei Siegen mit jeweils 6:1,6:2. Das Finale konnte wegen einer Verletzung seines Gegners nicht stattfinden. 

Der Uslarer TC (UTC) und der TV Rot-Weiß Höxter waren zwei großartige Gastgeber an dieser Veranstaltung im Rahmen der Dunlop Senior Tour. Das für den Ablauf verantwortliche Organisationsteam mit dem Turnierdirektor und UTC-Vorsitzenden Andreas Ahlborn, dem sportlichen Leiter Wilhelm Holz, der Turnierleiterin Karen Müller-Niedermeyer sowie den drei Oberschiedsrichtern Steffen Müller, Martin Krzempek und Gerd Roggenbrodt sorgte für einen reibungslosen Ablauf. UTC-Jugendliche kümmerten sich um die Vorbereitung und Bewässerung der Plätze, was ihnen von den Spielerinnen und Spielern mit Lob und Anerkennung gedankt wurde. 

Weitere Ergebnisse heimischer Spielerinnen und Spieler:

Herren 30 Gruppenspiele): 4. Hüseyin Aktas (UTC), Herren 40: Dirk Mühlbach (TCN-LK 9,9) erreicht das Viertelfinale  mit 1:6,6:3,10:8 gegen Carsten Rieke (Dittmern-LK 5,9),  Andre Höllermann (TC Northeim-TCN) verliert erste Runde gegen den ehemaligen UTCer Philipp Edlich 1:6,4:6 und das Nebenrundenfinale gegen Thorsten Stein (TV Höxter) 1:6,2:6), Herren 55: Stefan Jäger (TCN) verliert erstes Spiel gegen Karsten Graw (Grunewalder TC) 6:7,3:6 und in der Nebenrunde 1:6,2:6 gegen späteren Sieger Dirk Nahrwold (TC Holzminden) 1:6,2:6, Herren 60: Andreas Ahlborn (UTC-LK 20,3) verliert im Hauptfeld 3:6,0:6 und in der Nebenrunde unglücklich gegen Karl-Heinz Bachmann (TSV Kalkobes-LK 13,8) 6:4,3:6,10:3, Herren 65: Gerd Roggenbrodt (VfB) verliert erste Runde gegen späteren Turniersieger Wilke, scheitert in der Nebenrunde knapp am Ranglistenspieler Heiner Schwarting (Hildesheimer TV) 6:4,4:6,4:10, Herren 70: Hinrich Haffner (UTC) unterliegt im Hauptfeld dem späteren Finalisten Hartmann 1:6,3:6 und wird zweiter der Nebenrunde nach der Niederlage gegen Seydler (5:7,6:7) im Finale.