Bewundernswerte Leistungen trotz großer Hitze

Uslar. An vier Turniertagen war der Uslarer TC großartiger Gastgeber für 144 Teilnehmer der Dunlop Senior Tour. Es gab viele tolle Matches auf hohem Niveau, zumal 66 Spieler und Spielerinnen der Deutschen Seniorenrangliste beim UTC und in Holzminden aufschlugen. Der Großteil der Teilnehmer kam natürlich aus Niedersachsen, Hessen und NRW, aber auch aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Schleswig-Holstein waren Aktive dabei. Turnierleiter Wilhelm Holz hatte mit seinem jungen Team wie gewohnt alles im Griff und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

In den Finals der Herren 30 bis 45 wurde Power-Tennis mit viel Präzision gezeigt und mit viel Applaus von den zeitweise bis zu 100 Zuschauern honoriert. Einen super Auftritt legte der ungesetzte David Plugge aus Herzberg hin, der den Bückeburger topgesetzten Markus Schäfer im Schnelldurchgang 6:0,6:1 vom Platz fegte. Bemerkenswerte Leistungen zeigte auch der Hildesheimer Cai Könnecker, der mit Schulz, Rademacher und Plöger drei gesetzte Favoriten aus dem Turnier warf.

Im letzten Spiel des Turniers sorgten die Herren 60 für Unterhaltung pur. Nicht nur super Ballwechsel sorgten für Bewunderung, sondern auch die humorvollen, trockenen Kommentare von Olaf Harder und Klaus-Dieter Stondzik bereiteten viel Spaß. Stondzik war ein fairer Verlierer und lobte Olaf Harder. Im Herbst werden die Beiden mit ihren Mannschaften wieder aufeinandertreffen und um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen – und dann will der Hesse mit Eschborn gewinnen.

Starke Gruppenspiele lieferten auch die Damen 30 und sorgten für Highlights. Pech hatte die in Holzminden wohnende Höxteraner Regionalligaspielerin Claudia Gronemeyer, die super Leistungen zeigte, aber ihre Matchbälle nicht nutzen konnte. Die 48-Jährige verlor gegen zwei Top-Spielerinnen, die 15 Jahre jünger waren, jeweils erst im Match-Tiebreak. Keti Haffner vom Uslarer TC spielte ein sehr gutes Turnier und erreichte als Gruppensiegerin das Finale Damen 50. Dort war sie aber gegen Katja Schumann-Lehr vom TC Sassenburg (DTB/23) chancenlos. Susanne Veismann kam nach acht Jahren wieder einmal in den Solling und feierte nicht nur einen Turniersieg, sondern auch ihren 55. Geburtstag.