Gelungener Finaltag bei den duisburg Open

Am Finaltag gab es 18 Endspiele sowohl in der Haupt- als auch in der Nebenrunde. Im Gegensatz zu den Vortagen waren die Temperaturen im erträglichen Bereich. Das Beste aber der Regen blieb aus. Zahlreiche Zuschauer kamen auch zu den Endspielen und gaben diesen die richtige Atmosphäre.

Um 10 Uhr begannen die ersten Finalspiele. Ermittelt wurde hier die Sieger der Nebenrunde. Bei den Damen 50 und bei den Herren 50 kam es hier zu einem Duisburger Duell. Bei den Damen 50 setzte sich nach einem harten ersten Satz Katja Bartscher (DSC Preußen) gegen Britta Tenbosch (Eintracht Duisburg) mit 6:4 und 6:0 durch. Bei den Herren 50 behielt Thomas Harig (Duisburg-Süd) gegen den Einheimischen Guido Jansen in zwei Sätzen die Oberhand. Weitere Duisburger Beteiligung gab es in der Nebenrunde bei den Damen 40 und bei den Herren 40. Bei den Damen 40 musste sich Nina Brinkmann (Hamborn 07) Nadine Sowislok (TC Raadt) in zwei Sätzen geschlagen geben. Bei den Herren 40 zeigte Ralf Elbert bei seinem Heimspiel gegen Karsten Schmidt-Garve (Düsseldorfer TC) eine couragierte Leistung und musste sich nur ganz knapp im Match-Tie-Break mit 6:3 2:6 und 8:10 geschlagen geben. Weitere Sieger in den Nebenrunden waren bei den Damen 60 Hannelore Kucki (TK Mülheim-Heißen) und bei den Herren 55 Rainer Hampel (TC GW Herne).

Um 11.30 Uhr ging es dann mit den Endspielen in der Hauptrunde los. In den folgenden Finalen gab es für die Unterlegenen nicht zu holen. Im Damen 55 Finale trafen Birgit Gehde (SV Bayer-Wuppertal) und Claudia Knippert (TC Schaephuysen) aufeinander. Birgit siegte in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:0. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Michael Zimmer (TC Babcock) gegen Norbert Tramp (Dümptener TV) das Herren 65 Finale. Etwas mehr gegenwehr leistete Inge Berg (Düsseldorfer TC) beim 2:6 und 2:6 gegen die Meidericherin Anna Dreser. Die den ersten Titel für den Gastgeber holte. Bei den Herren 70 sicherte sich Hein-Jürgen Ruhrmann (TC Am Kreuzberg) den Titel. Im seinem letzten Gruppenspiel ließ er nichts mehr anbrennen gewann in zwei Sätzen. Zweiter wurde Horst Birken (Meidericher TC9, der heute Spielfrei hatte. Die beiden umkämpftesten Spielen in der 11.30 Uhr Runde gab es zwischen den Damen 30 und den Damen 40. Bei den Damen 30 wollte es der Spielplan, dass das letzte Gruppenspiel auch das entscheidene Spiel um den Sieg bei den dusiburg Open wird. Hier trafen Laura Prüßmann (Eintracht Duisburg) und Susann Tenbücken (SV Neukirchen) aufeinander. Nach einem Fehlstart von Laura kämpfte sie sich wieder zurück in Spiel und konnte schließlich mit 3:6 6:2 und 10:8 den Titel sichern. In der Damen 40 Konkurrenz trafen die beiden Topgesetzten Spielerinnen aufeinander. Zum einen Daniela Simroß (SV Neukirchen) und zum anderen Sandra Güßbacher (Eintracht Duisburg). Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den Daniela mit 6:4 für sich entscheiden konnte, setzte sie sich auch im zweiten Satz mit 6:2 durch.

In der letzten Finalrunde gab es bei den Herren 50 und bei den Herren 55 schnelle Sieger. Erich Schultenkämper (ETB SW Essen) konnte seinen Titel bei den Herren 50 aus dem Vorjahr gegen Frank Schulten (SuS Wesel-Nord) nach rund 70 Minuten mit 6:2 und 6:0 verteidigen. Auch bei den Herren 55 musste sich der Spieler von SuS Wesel-Nord Frank Weiß gegen Frank Kramarczyk in zwei Sätzen geschlagen geben. Ebenfalls in zwei Sätzen setzte sich der Titelverteidiger bei den Herren 30 Domink Pfeiffer (Oberhausener THC) gegen Philipp Hofmann (RW Düsseldorf) durch. Auch bei den Damen 60 wurde die Siegerin in zwei Sätzen ermittelt. Die mehrmalige Siegerin Erika Naumann (Oberhausener TV) konnte sich gegen die Überraschungsfinalistin Christina Markwald-Wilke (Homberger TC) mit 6:2 und 6:3 den Titel sichern.

Im den beiden letzten Spielen gab es dann noch jeweils einen überraschenden Sieger. So besiegte im Meidericher Vereinsduell bei den Herren 60 Peter Kirchhof Ralph Cervik mit 6:4 und 6:3. Peter krönte damit seine hervorrangende Woche mit dem Titel beim heimischen Turnier. Auch bei den Herren 40 musste sich der Favorit Oliver von Ritter (TC Kaiserswerth) im Finale gegen Dragan Simic (TC Eigen-Stadtwald) geschlagen geben. Im längsten Spiel des Tages gewann Dragan mit 3:6 6:3 und 10:8.

Nach acht teilweisen heißen Tagen sind die duisburg Open 2019 somit wieder erfolgreich zuende gegangen. Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Spielern für die fairen und teilweise hochklassigen Matches. Weiterhin geht der Dank natürlich an den Stadtsportbund Duisburg, der mit seinem Sponsorenpool, das Turnier bereits zum 10 Mal unterstützt. Ein weiterer Dank geht auch an die Dunlop Senior Tour die dieses Turnier auch bereits zum fünten Mal unterstützt. Dieses Jahr geht der Dank auch noch an den Dachdecker Meisterbetrieb Tomasz Kuczera der als Co-Sponsors das Turnier mit unterstützt hat.

Einen weiteren Dank gibt es für das Küchenteam um Dörte, die wieder für das gute Essen und vorallem für die kalten Getränke gesorgt hat. Nicht zu vergessen ist unser Platzwart Dieter, der wieder sehr gute Arbeit geleistet hat.

Last button and least geht auch der Dank an den Oberschiedsrichter Benjamin Overbeck, der uns auch schon im 10 Jahr begleitet.