Der Himmel meint es gut mit dem TC Stadtwald

(Text: OE Schuetz, TVN) Der Himmel drohte schon mal, doch er mag den TC Stadtwald Hilden. „Links und rechts der Anlage war es einige Male peschschwarz, aber bis auf einige Regenschauer haben wir nicht viel mitbekommen. Hilden lag meist im Sonnenschein“, freuten sich Oberschiedsrichter Wolfgang Luchtenberg und Werner Pawelczak von der Turnierleitung des 14. Stadtwald-Seniors Cup.

Das S-2-Turnier, das zur Dunlop Senior Tour gehört, bot mit rund 200 Seniorinnen und Senioren auch bei fast tropischen Temperaturen attraktives Tennis. Die Entscheidung, morgens und dann erst wieder am Nachmittag zu spielen, tat den Akteuren gut und war auf der großzügigen Anlage an der Elberfelder Straße  mit 16 Plätzen ohne Probleme beim Zeitplan möglich.

Gleich drei „Stadtwäldler“ im Halbfinale der Herren 75

Es gab packende Matches wie heute das Finale der Herren 65, das Dan Nemes nach zweieinhalb Stunden im Match-Tiebreak gegen Eddie Topham gewann. Das eine oder andere unerwartete Ergebnis gab auch die nötige Würze für die bis zu 100 Zuschauer pro Tag. Zum Beispiel bei den Herren 50 das frühe 1:6, 1:6 der Nummer 1, Guido Steil, gegen den ungesetzten Marcus Mauch und das Aus der Nummer 2, Oliver Prätorius, gegen Rüdiger Künzler. Auf der anderen Seite freute sich der Veranstalter über seine Herren 75: Gleich drei „Stadtwäldler“ standen hier im Halbfinale. Das Endspiel gewann Hans-Joachim Singhoff (Foto oben) gegen seinen Vereinskollegen Dietrich Gatzka.

Daniela Kalthoff ist derzeit nicht zu stoppen


Bei den Damen 40 ist Daniela Kalthoff derzeit eine „sichere Bank“. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin und Deutsche Meisterin, die nach der Babypause mit allem Ehrgeiz im Turniergeschehen für den Bottroper VfL Grafenwald dabei ist, gewinnt seit Wochen alles, ohne Satzverlust. In Hilden gab sie bei ihren drei Partien ganze vier Spiele ab.