Hildesheim Senior Open unter Coronabedingungen

Die 8. Ausgabe des beliebten Turniers im Rahmen der Dunlop Senior Tour fand zu einem vom TNB genehmigten Ersatztermin vom 20.-24.05.2021 statt, nachdem der übliche April-Termin wegen der Pandemie abgesagt werden musste. 

Die Corona bedingten Vorgaben des Gesundheitsamtes standen erst drei Tage vor Turnierbeginn fest: Keine Öffnung von Umkleiden und Duschen, Maskenpflicht auf der gesamten Anlage und täglich vor Spielbeginn aktuellen Test vorlegen. Daraufhin gab es einige Abmeldungen. Dennoch haben 160 Spieler*innen mit Freude das Angebot des Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß wahrgenommen, endlich wieder ein Turnier zu spielen. 

Die Versorgung war gesichert: Auf der schönen Terrasse der Rot-Weiß-Gastronomie durften Speisen und Getränke an Getestete etc. serviert werden. 

Für den Antigen-Schnelltest gab es Dank des Helios Klinikum Hildesheim auch an den Pfingstfeiertagen eine Teststraße für die Turnierteilnehmer*innen. 

Zuschauer waren nicht zugelassen, weshalb Hildesheimer Tennisfans das erlesene Teilnehmerfeld und die hochkarätigen Matches nicht sehen konnten. Fünf Herren und zwei Damen aus den Top 5 der deutschen Ranglisten und weitere 20 aus den Top 20 belegen zahlenmäßig die Extraklasse des Teilnehmerfeldes. Bei den Damen 55 war die Göttingerin Annegreth Müller-Dornieden nahe an der Sensation, die vielfache deutsche und internationale Meisterin Susanne Veismann aus Osnabrück zu schlagen. Ein Tennisgenuss war wieder das Endspiel Marc Leimbach (Vizeweltmeister) gegen Bastian Bohlen (Deutscher Meister) bei den Herren 40.

Die Akteure haben sich vielfach beim Vereinsvorsitzenden und Turnierdirektor Bernd M. Müller und dem Turnierleiter Wilhelm Holz für die Verwirklichung der 8.Hildesheim SeniorOpen Rot-Weiß, den Corona-Einschränkungen zum Trotz, bedankt. 

Bernd M. Müller sagte bei der Siegerehrung: „Wilhelm Holz und ich hoffen, dass im nächsten Jahr dieses Turnier wieder mit Zuschauern und Atmosphäre stattfindet, um dann die Spieler*innen wieder durch viel Beifall noch mehr zu motivieren.“